SSL wird Pflicht: Wir helfen bei der Umstellung. Mit dem Update auf Chrome 68 warnt der beliebteste

Mit dem Update auf Chrome 68 warnt der beliebteste Browser seine Nutzer vor unverschlüsselten Webseiten. Betroffene Webmaster sollte das zum Handeln zwingen.

Google verteilt in diesen Tagen Chrome 68, die neueste Version seines Web-Browsers. Dieser enthält einige Neuerungen – am schwersten wiegt aber wohl eine essenzielle Änderung im Umgang mit HTTP: Ab Version 68 warnt Chrome vor unverschlüsselten Verbindungen zu Webseiten. Das bedeutet für Admins, die ihre Webseiten nicht mit einem SSL-Zertifikat versehen haben, unter Umständen viele Support-Anfragen von verunsicherten Besuchern, die ihre Seite mit dem beliebtesten aller Browser aufgesucht haben.

Weniger versierte Web-Nutzer haben die Unterschiede zwischen HTTP und HTTPS in der Adresszeile schließlich bisher eher nicht beachtet und verstehen auch nicht unbedingt, was ein SSL-Zertifikat ist oder wie Transportverschlüsselungen die Verbindungen im Netz sicherer macht. Aber gerade diese Art von Besuchern verwendet zum größten Teil Chrome. Sie werden nun deutlich vor “unsicheren Webseiten” gewarnt.