Archiv sei Dank: Die Email als Beweis vor Gericht. Mit BitConnect® und Mailstore

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können sich mit MailStore Server alle rechtlichen, aber auch technische und wirtschaftliche Vorteile moderner Email Archivierung einfach und sicher nutzbar machen. Dazu legt MailStore Server Kopien aller Emails in einem zentralen Email-Archiv ab und stellt so die Sicherheit und Verfügbarkeit beliebiger Datenmengen auch über viele Jahre hinweg sicher, wodurch die E-Mail als Beweis vor Gericht genutzt werden kann.

Ein vollständiges und revisionssicheres E-Mail-Archiv kann einen großen Vorteil bieten, wenn es denn einmal zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt. Gerade für Unternehmen kann es essenziell werden, belegen zu können, welche Absprachen wann und wie zwischen den Parteien getroffen wurden, beispielsweise in Vertragsangelegenheiten, bei Fristabsprachen oder Projektplanungen. Zwar hat die Standard-E-Mail nach wie vor nicht den gleichen Beweiswert wie ein eigenhändig unterschriebenes Dokument oder solche mit qualifizierter elektronischer Signatur, jedoch ist die E-Mail im Zivilprozess ein zulässiges Beweismittel. Und gerade wenn man darlegen und beweisen kann, dass Absender, Inhalt und Zugangszeitpunkt einer E-Mail vor Manipulationen geschützt waren, kann eine E-Mail im Gerichtsprozess entscheidend sein. 

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung gut beraten sind, wenn sie über eine revisionssichere E-Mail-Archivierungssoftware verfügen. Denn dann können vor Gericht E-Mails als Beweis sehr viel leichter herangezogen werden. Dieser Sachverhalt führt vor Augen, wie wichtig es für Unternehmen – aber durchaus auch für Privatpersonen – ist, den gesamten E-Mail-Bestand zu archivieren. Eine vollständige und nachweislich manipulationssichere Archivierung verschafft eine optimale Ausgangsposition, nicht nur in juristischen Auseinandersetzungen.

Kontaktieren Sie uns noch heute

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Weiterführende Links:

Beweiskraft von E-Mails und DE-Mail vor Gericht